E-Mail 0371 432000 Anfahrt Kanzlei

Arbeitszeitmodelle für die Zukunft

Die gleitende Arbeitszeit ist in vielen Betrieben verbreitet, aber es gibt auch andere Arbeitszeitmodelle.

In vielen Unternehmen gilt die gleitende Arbeitszeit als der Weisheit letzter Schluss. Zugegeben, die Mitarbeiter haben mehr Freiheit in der Gestaltung ihrer Arbeitszeit. Aber die gleitende Arbeitszeit verleitet dazu, nur nach der Uhr zu arbeiten. Kein Mitarbeiter ist bereit, mehr als die vereinbarte Arbeitszeit zu leisten. Die gleitende Arbeitszeit bringt ausschließlich den Mitarbeitern einen Vorteil.

Die bessere Lösung ist die Vereinbarung einer Vertrauensarbeitszeit. Jeder Mitarbeiter arbeitet innerhalb einer vorgegebenen Arbeitszeit dann, wenn er meint, dass er am besten arbeiten kann. Bei Teamarbeit sind hierzu Absprachen zwischen den Kollegen erforderlich. Es zählt nur das Arbeitsergebnis, wird dieses nicht erreicht, so muss nachgearbeitet werden. Dies sieht z.B. auch der neue Firmentarifvertrag für die 5000 x 5000-Beschäftigten des VW-Werkes vor. Mit hochmotivierten Mitarbeitern können Sie eine Vertrauensarbeitszeit vereinbaren.

 
[mmk]
 

Footerlogo - Mesch Consulting

 Kaßbergstr. 32
 09112 Chemnitz

 +49 371 432000
 +49 371 4320033

 kanzlei@mesch-consulting.de
 www.mesch-consulting.de